Seit über 120 Jahren:
Die Baugenossenschaft Mittelholstein eG

Unsere Genossenschaft kann auf eine traditionsreiche Geschichte zurückblicken. Genau wie damals stehen wir noch heute für die Grundprinzipien der Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung ein, um gute und bezahlbare Wohnungen für unsere Mitglieder zu schaffen und zu erhalten. Die heutige bgm ist seit 1900 durch die Fusion von insgesamt 17 Wohnungsbaugenossenschaften entstanden.

1900

1900

Am 2. März 1900 wurde in einer öffentlichen Versammlung der Kieler Bau- und Sparverein gegründet und am 2. April 1900 in das Genossenschaftsregister beim Amtsgericht Kiel eingetragen. Mitglied Nr. 1 wurde der Landesversicherungsrat Peter Christian Hansen, der unermüdlich seinen Gedanken „Baut Arbeiterwohnungen“ vorantrieb.

1900

1900

Im Jahr 1900 wurde ebenfalls der Bauverein für den Kaiser-Wilhelm-Kanal Bezirk Holtenau gegründet.

1902

1902

Die dritte Säule der heutigen Baugenossenschaft Mittelholstein eG wurde in Rendsburg gegründet. Der Spar- und Bauverein für den Kaiser-Wilhelm-Kanal errichtete in den Jahren 1902 bis 1906 39 Häuser mit 82 Wohnungen und ein Vereinshaus.

1926

1926

Gründung der „Gemeinnützigen Baugenossenschaft Büdelsdorf und Umgegend eGmbH“. Schon im Frühjahr 1927 wurde mit dem Bau der Doppelhäuser in der Heimstraße begonnen.

1940

1940

In den Jahren 1940/42 erfolgten staatlich angeordnete Zwangsfusionen, Gleichschaltungen oder Eingliederungen, wie man damals formulierte. Die neuen Firmierungen lauteten „Heimstättengenossenschaft Kiel-West“, „Gemeinnützige Heimstättengenossenschaft Kiel- Nord“ und „Gemeinnützige Heimstättengenossenschaft für den Kreis Rendsburg“.

1971

1971

In diesem Jahr vereinigten sich die Heimstättengenossenschaft Kiel-West und die Gemeinnützige Heimstättengenossenschaft Kiel-Nord zur Baugenossenschaft Kiel Nord-West.

1974

1974

Die Baugenossenschaft Kiel Nord-West und die Gemeinnützige Heimstättengenossenschaft für den Kreis Rendsburg wurden zur heutigen Baugenossenschaft Mittelholstein eG.

2000

2000

Die Baugenossenschaft Mittelholstein eG feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Durch Fusionen von insgesamt 17 Genossenschaften ist ein Unternehmen mit 4.082 eigenen Wohnungen an 13 Standorten entstanden.

In 20 Städten und Gemeinden wurden 6.500 Mietwohnungen, Eigentumswohnungen, Eigenheime, Reiheneigenheime und Kleinsiedlungen errichtet.

2010

2010

Die bgm beginnt wieder verstärkt mit dem Bau von genossenschaftlichen Mietwohnungen für ihre Mitglieder.

Die über 120-jährige Geschichte der bgm wurde geprägt von unseren Gründungsmitgliedern, die sich mit Tatkraft, Solidarität und Uneigennützigkeit für die genossenschaftliche Idee einsetzten. Davon zeugen auch Originaldokumente aus den Jahren ab 1898 – natürlich verfasst ohne Hilfsmittel wie Schreib- oder Rechenmaschinen. Durch Weitsicht und verantwortliches Wirtschaften konnte die Genossenschaft auch in schwierigen Zeiten – zwei Weltkriege und die Zeit der Inflation – bestehen.

Heute ist die bgm ein wirtschaftlich starkes Wohnungsunternehmen. Unsere Geschichte und die bewährten genossenschaftlichen Grundprinzipien sind unser solides Fundament, mit dem wir den Herausforderungen der Zukunft begegnen und den Genossenschaftsgedanken immer wieder neu beleben.

04331 357-0 Kontakt Technischer Notdienst Blog Häufig gefragt